Mit mehreren Accounts spielen. — Guild Wars 2 Foren

Mit mehreren Accounts spielen.

Hallo Leute,

heute stelle ich euch vor, wie Ihr mehrere Accounts gleichzeitig auf einem PC an haben könnt.

Grundsätzlich ist es nicht möglich mehrere Guild Wars 2 Clients gleichzeitig zu starten,
da beim Start von Guild Wars 2 Client ebenfalls ein Prozess (genannt "AN-Mutex-Window-Guild Wars 2") im Hintergrund gestartet wird, welcher dies verhindert!

Nun möchte ich euch 2 Möglichkeiten vorstellen, wie ihr dies Umgehen könnt:
1. Manuelles Ausschalten des Prozesses
2. Drittanbieter-Programme

Inhaltsverzeichnis:
* Manuelles Ausschalten des Prozesses
* Drittanbieter-Programme
* Technische Hinweise
* Nutzungshinweise
* Sonstiges


1. Manuelles Ausschalten des Prozesses

Wie bereits oben erwähnt, wird beim Start von Guild Wars 2 ein Prozess im Hintergrund gestartet, welches das starten weiterer Accounts verhindert.

Was wir an dieser Stelle machen, ist den Prozess zu finden und zu beenden, denn dies ermöglicht uns dann einen weiteren Accounts zu starten.

  • Um diesen Prozess zu finden, benutze ich den "Process Explorer" von Microsoft. -> Hier der Downloadlink: Hier klicken. -> Klickt auf "Download Process Explorer"
  • Nach dem Download, habt ihr eine "ProcessExplorer.zip" Datei, welche Ihr per Rechtklick "entpacken" müsst.
  • Nun solltet ihr einen Ordner mit den Dateien haben, bzw. direkt die Dateien sehen.

  • Geht nun in euren Guild Wars 2 Installations-Ordner und erstellt eine Verknüpfung der "Gw2.exe" (bzw. "Gw2-64.exe" oder "Gw2-64") -> Rechtsklick -> "Verknüpfung erstellen"

  • Auf diese Verknüpfung macht ihr nun: Rechtsklick -> "Eigenschaften" -> Im Fenster "Verknüpfung" seht ihr das Wort "Ziel:" und dahinter ein Balken mit dem Pfad zu eurer Hauptdatei!

    • zb.: "C:\Guild Wars 2\Gw2-64.exe"
      • fügt nun hinter dem "...\Guild Wars 2\Gw2-64.exe" ein Leerzeichen und folgenden Parameter hinzu: -shareArchive ->Drück auf "Ok"
  • Startet nun euren Ersten Account, über diese Verknüpfung!

  1. Jetzt startet Ihr die "procexp" oder "procexp64" Datei.
    • Wichtig: Diese Datei muss als Administrator ausgeführt werden!
      • Rechtsklick -> "Als Administrator ausführen"
      • oder Rechtsklick -> "Eigenschaften" -> "Kompatibilität" -> Häkenchen bei "Programm als Administrator ausführen" -> "Ok"
      • Erstes muss jedes Mal beim Starten gemacht werden, Zweiteres nur einmalig!
  2. Nun suchen wir den Prozess und Beenden ihn:
  3. Drückt die Tasten "Strg" und "F" und ein Fenster öffnet sich.
  4. Im neuen Fenster gebt ihr "Guild Wars 2" ein und drückt auf "Search" (Suchen).
  5. Nach einer kurzen Zeit klickt ihr auf den Button "Name", sodass der kleine Pfeil daneben nach oben zeigt.
  6. Der Prozess mit dem Namen: "\Sessions\2\BaseNamedObjects\AN-Mutex-Window-Guild Wars 2" müsste nun ganz oben erscheinen -> Klickt auf diesen!
  7. Im Ersten Fenster müsste nun genannter Prozess markiert worden sein (grauer Hintergrund) -> Macht darauf einen Rechtsklick und drückt auf "Close Handle" -> Klickt dann auf "Ja"
  • Startet nun euren Zweiten Account, über die erstellte Verknüpfung!

Das wars! Loggt euch mit euren Accounts ein und Spielt drauf los!
So startet ihr Zwei Accounts!

Für jeden weiteren Account, müsst ihr nun im Hauptfenster vom ProzessExplorer die Taste "F5" einmal drücken (um das Fenster zu aktualisieren!) und die Schritte 3 bis 7 wiederholen!
Wenn ihr alle Accounts geöffnet habt, solltet Ihr den ProzessExplorer wieder schließen, doch bedenkt: Sollte ein Account sich schließen (Warum auch immer) müsst ihr die Prozedur 3 bis 7 wiederholen!

Ihr könnt mithilfe von Parametern in der Verknüpfung ein automatischen Login herbeiführen -> Guild Wars 2 Wiki Link über Parameter: Klick mich!
Siehe: "-email beispiel@adresse.abc" ; "-password " ; "-nopatchui"
Für mehrere Accounts würden sich dann mehrere Verknüpfungen empfehlen!


2. Drittanbieter-Programme

An dieser Stelle möchte ich euch kurz den "Gw2 Launchbuddy", vom Reddit Nutzer "TheCheatsrichter" vorstellen!

Bei "Gw2 Launchbuddy" handelt es sich um ein Programm, mit welchen Ihr den Start eues Guild Wars 2 Accounts etwas individualisieren könnt.

  • Durch einfaches hinzufügen und entfernen von Parametern -> Guild Wars 2 Wiki Link über Parameter: Klick mich!
  • Grafikeinstellungen vor dem Start einstellen
  • und weitere interessante Features

Reddit Link zum Gw2 Launchbuddy 1.4 ->Klick Mich!

Das starten mehrerer Accounts: Download Seite -> Klick mich!

  • Klickt nun auf "Gw2.Launchbuddy.exe"
  • Wählt nun aus wohin ihr die Datei Speichern wollt! (Ich habe meine im GW2 Installationsordner, um sie schnell finden zu können.)
  • Startet die heruntergeladene Datei: "Gw2.Launchbuddy".
  • Klickt nun im Programm, oben!, auf "Account Manager".
  • Macht oben ein Häkchen bei "Use Autologin" -> "Ok".
  • Füllt unten eure Login-Daten unten ein und gebt eurem Account einen "Nickname" (Damit ihr ihn in der Liste dann besser zuordnen könnt, solltet ihr viele Accounts eintragen!) und klickt auf "Add".
  • Klickt in der Liste auf die Accounts, welche Ihr starten wollt (sodass diese markiert sind).
  • Klickt auf "Launch Guild Wars 2" (großer schwarzer Knopf unten).
  • Sollte ein Account (warum auch immer) sich beenden, einfach diesen Account in der Liste als einzigen Markieren und auf "Lauch Guild Wars 2" klicken!
  • Das wars!
    Launchbuddy wird nun nach einander alle markierten Accounts starten. Ob 1 .. 2 oder 7!

Technische Hinweise:

  1. Das starten mehrerer Accounts auf einem PC kann zu Performance einbußen auf allen Accounts führen!
    Achtet also mindestens darauf eine gute CPU und entsprechend viel RAM zu haben!
  2. Es empfiehlt sich mehrere Guild Wars 2 Accounts mit der Auflösung "Vollbild im Fenster" oder "Fenster" zu spielen. (Im Spiel: "Spielmenü" -> "Optionen" -> "Grafikoptionen" -> "Auflösung")
  3. Es kann stehts nur 1 Account aktiv im Vollbild dargestellt werden! Weitere Accounts könnten ggf. im Fenster-Modus auf einem oder mehreren Monitoren verteilt werden!
  4. Die Taste für "Automatisches Rennen" kann euer bester Freund werden!

Nutzungshinweise:
ArenaNet's Aussagen zum Nutzen von mehreren Accounts, sowie etwaigen Drittprogrammen:
https://de-forum.guildwars2.com/discussion/39/bestimmungen-drittanbieter-programme-multi-boxing-makros-programme-von-drittanbietern#latest

  • "Ihr dürft mehrere Accounts auf einmal verwenden."
  • "Wenn ihr euch zur Verwendung eines Drittanbieter-Programms entscheidet, erfolgt dessen Nutzung auf eigene Gefahr."

"ProcessExplorer", sowie "Gw2 Launchbuddy 1.4" verletzen nach Wissenstand zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Threads keine Regeln und sollten damit nicht zu etwaigen Verstößen führen. Zukünftige Versionen könnten dies ändern! (Wobei Ich davon nicht ausgehe!)


Sonstiges:

Solltet Ihr Fragen oder Probleme haben, so werde ich gerne versuchen euch dabei zu helfen diese zu lösen!
Hinweise oder Probleme mit diesem Guide bitte ich konstruktiv zu Kommentieren!

Danke fürs Lesen und viel Spaß beim ... Täglichen Sammeln von Mats ... Täglichen Dailys erledigen ... Scouten im WvW ... Gildenmissionen ... und und und! :)

Kommentare

    • Ihr müsst jedoch mit jedem Account aktiv am Spiel teilnehmen.
    • Wie bereits erwähnt dürft ihr eure Tastatur nicht so programmieren, dass sie Funktionen für mehrere Accounts zur gleichen Zeit aktiviert.
    • Wenn ihr beispielsweise die Taste „W" auf eurer Tastatur drückt, um vorwärts zu gehen, darf sich nur ein Charakter auf maximal einem Account vorwärts bewegen. Ein Tastendruck oder Mausklick darf nur Funktionen für einen einzigen Account aktivieren.

    Auf die Gefahr hin, dass ich etwas missverstanden habe:
    Hast Du die o. g. Punkte dabei auch bedacht? Ansonsten ist es ein Verstoß gegen die von Dir verlinkten Regeln und kann zu Bann oder gar Account-Verlust führen.

    Exo - Warlock - Devour Voidwalker

  • @Melbarion.7156 schrieb:

    • Ihr müsst jedoch mit jedem Account aktiv am Spiel teilnehmen.
    • Wie bereits erwähnt dürft ihr eure Tastatur nicht so programmieren, dass sie Funktionen für mehrere Accounts zur gleichen Zeit aktiviert.
    • Wenn ihr beispielsweise die Taste „W" auf eurer Tastatur drückt, um vorwärts zu gehen, darf sich nur ein Charakter auf maximal einem Account vorwärts bewegen. Ein Tastendruck oder Mausklick darf nur Funktionen für einen einzigen Account aktivieren.

    Auf die Gefahr hin, dass ich etwas missverstanden habe:
    Hast Du die o. g. Punkte dabei auch bedacht? Ansonsten ist es ein Verstoß gegen die von Dir verlinkten Regeln und kann zu Bann oder gar Account-Verlust führen.

    Dein Zitat bezieht sich sogesehen hauptsächlich auf Botting. Solange ein Spieler jeden seiner Accounts nicht durch Programme selbstständig was machen lässt, zb. Automatisiertes Farmen oder so, ist alles was ich oben beschrieb in den Regeln! :)

  • Mal probiert, GW2 in einer VM (z.B. VMWare) zu starten?

  • @SithFire.6193 schrieb:
    Mal probiert, GW2 in einer VM (z.B. VMWare) zu starten?

    Ja, hat aber nicht funktioniert. Und da die obengenannten Wege recht einfach sind, sah ich keinen Sinn darin mich da rein zu fummeln. :)

  • Es gibt unter anderem noch die Möglichkeit mit einem zweiten Windows-Account, dass jeder der Clients eigene Einstellungen wie Grafik, Fenster etc. hat und diese auch speichert. Die von Daskanier beschriebenen Schritte oben, können via einfacher BAT-Datei (kann man schnell rasch selber erstellen und braucht kein Drittprogramm) durchgeführt werden.

    @SithFire.6193 Das Problem der VM ist je nach dem, dass die Grafikkarte nicht bis in die VM rein kommt zum sauber rendern. Kommt aber ganz auf die verwendete VM an. Bei denen, wo ich es probierte, war dies das Problem.

  • @Thyris.2679 schrieb:
    ... Die von Daskanier beschriebenen Schritte oben, können via einfacher BAT-Datei (kann man schnell rasch selber erstellen und braucht kein Drittprogramm) durchgeführt werden.

    Ich hatte mehrmals versucht das über eine .BAT zu machen, doch leider hat es bei mir nie funktioniert. Keine Ahnung warum. Daher oben die "normalen" Wege zum Ziel.

  • Oder man kauft sich einfach nen 2. PC ;) Dann kann man auch gefahrlos beide Clients gleichzeitig steuern (2 Tastaturen versteht sich, bzw. Mäuse) (Nur zur Sicherheit: IRONIE SCHILD HOCH HALT) Allerdings mache ich das genau so, da mein alter PC GW2 auch noch schafft^^

  • @Aquilius.9153 schrieb:
    Oder man kauft sich einfach nen 2. PC ;) Dann kann man auch gefahrlos beide Clients gleichzeitig steuern (2 Tastaturen versteht sich, bzw. Mäuse) (Nur zur Sicherheit: IRONIE SCHILD HOCH HALT) Allerdings mache ich das genau so, da mein alter PC GW2 auch noch schafft^^

    Ich hatte auch überlegt mehrere F2P Account so laufen zu lassen, als "Anker" für verschiedene Maps, doch dank meiner neuen Ryzen schaff ich locker 10+ Accounts auf einem, weshalb der 2te Pc nun doch still steht. :D

  • @Daskanier.6894 cool cool, der tatsächliche Vorteil bei der Nutzung eines 2. PCs ist, dass man 2 Accounts Problemlos gleichzeitig "spielen" kann, ohne dafür das aktive Fenster wechseln zu müssen^^

  • Hallo, die Erste Möglichkeit funktioniert leider nicht mehr.
    Auf meiner Suche nach einem neuen Weg GW2 dennoch ohne Launchbuddy auf einen PC zwei Mal zu betreiben fand deinen Eintrag im Forum. In einem der letzten Updates in den letzten Tagen wurde die "AN-Mutex-Window-Guild Wars 2" entfernt und daher funktioniert die Erste Möglichkeit nicht mehr. Trotz intensiver Suche habe ich leider rein gar nichts zum entfernen des Prozesses der "AN-Mutex-Window-Guild Wars 2" im Internet gefunden. Entweder ist es noch keinem aufgefallen oder alle Benutzen den Launchbuddy.

  • @picopower.5196 schrieb:
    Hallo, die Erste Möglichkeit funktioniert leider nicht mehr.
    Auf meiner Suche nach einem neuen Weg GW2 dennoch ohne Launchbuddy auf einen PC zwei Mal zu betreiben fand deinen Eintrag im Forum. In einem der letzten Updates in den letzten Tagen wurde die "AN-Mutex-Window-Guild Wars 2" entfernt und daher funktioniert die Erste Möglichkeit nicht mehr. Trotz intensiver Suche habe ich leider rein gar nichts zum entfernen des Prozesses der "AN-Mutex-Window-Guild Wars 2" im Internet gefunden. Entweder ist es noch keinem aufgefallen oder alle Benutzen den Launchbuddy.

    Sorry, aber das kann so nicht stimmen, denn mir wird immer noch dieser Prozess angezeigt! Scheinbar hast du etwas falsch gemacht. Hast du auch, bevor du den Prozess suchst, den ersten Account gestartet? :)

  • Hi, danke für deine Antwort. Ich hatte zur Kontrolle auch einen Freund gebeten bei sich nach zu schauen ob die "AN-Mutex-Window-Guild Wars 2" bei Ihm noch vorhanden ist um sicher zu gehen das bei mir nichts "schief läuft". Auch er fand die "AN-Mutex-Window-Guild Wars 2" nicht mehr. Ich habe nochmal alles geprüft und den "Process Explorer" ein weiteres mal neu gezogen.
    Beim Ersten starten fand er die "AN-Mutex-Window-Guild Wars 2" ohne Probleme, beim Zweiten Versuch wieder nicht. Ich habe dann bei den Optionen bei beiden den Exen den Haken "Als Administrator ausführen" rein gemacht un nun gehts. Wieso sich das aber jetzt so verhalten hat verstehe ich nicht wirklich. Das Einzige was ich am System geänderte, war das ich vor ca. einer Woche einen weiteren Admin Account angelegt hatte. Das hätte aber im Normalfall nicht diese Auswirkungen haben dürfen.
    Zusätzlich hab ich es eben noch auf einem anderen PC getestet, bei dem gehts auch ohne die Admin Häckchen.
    Mit Windows wirds halt nie Langweilig. :D
    Jedenfalls nochmal Danke für deine Antwort, diese hat mich durch Umwege zur Problemlösung geführt. :)

  • @Daskanier.6894 schrieb:
    4. Im neuen Fenster gebt ihr "Guild Wars 2" ein und drückt auf "Search" (Suchen).
    5. Nach einer kurzen Zeit klickt ihr auf den Button "Name", sodass der kleine Pfeil daneben nach oben zeigt.
    6. Der Prozess mit dem Namen: "\Sessions\2\BaseNamedObjects\AN-Mutex-Window-Guild Wars 2" müsste nun ganz oben erscheinen -> Klickt auf diesen!
    7. Im Ersten Fenster müsste nun genannter Prozess markiert worden sein (grauer Hintergrund) -> Macht darauf einen Rechtsklick und drückt auf "Close Handle" -> Klickt dann auf "Ja"

    Was ich ganz interessant finde ist, das ich das nur einmal machen musste und seit dem nicht mehr. Ich gucke zwar mal rein ob er läuft, aber er wird seit dem gar nicht mehr gestartet :D

    Skill ist wenn Luck zur Gewohnheit wird

  • Ich gebe mal eine Erfahrung aus unsere Gemeinschaft weiter zu dem Thema.

    Er hat 2 Accounts über einen Rechner und einen Laptop *also 3, gleichzeitig laufen lassen.

    Die Folge, sein Account war 6 Monate gesperrt. Ich meine auch gelesen zu haben, dass es nicht erlaubt ist.

    Du suchst eine PVE Gilde? Ups - aktive TS³ Gilde

    Ansprechpartner unter https://gilde-ups.de

    Unser MOTTO: Lieber locker vom Hocker, als hektisch über'n Ecktisch!

  • Lanthiriel.5693Lanthiriel.5693 Member ✭✭
    bearbeitet Januar 30, 2019

    Ist erlaubt solange du mit einem Tastendruck nur einen Acc bewegst.

    Richtlinie
    Ein/e Spieler/in kann mehrere Accounts besitzen und verwenden, jedoch nur, wenn er/sie die Accounts unabhängig voneinander zum Spielen verwendet und bedient. Das bedeutet:

    Alle Accounts müssen jederzeit durch den/die Spieler/in beaufsichtigt sein.
    Alle Accounts müssen unabhängig voneinander verwendet werden.
    Accounts dürfen nicht mithilfe von Makros oder Bots gleichzeitig verwendet werden.
    Ein Tastendruck sollte eine Aktion auf einem Account ausführen.

    Bitte beachtet die folgenden Punkte, wenn ihr vorhabt, mehrere Clients zu verwenden:

    Ihr dürft mehrere Accounts auf einmal verwenden.
    Ihr dürft mehrere Computer auf einmal zum Spielen verwenden.
    Ihr müsst jedoch mit jedem Account aktiv am Spiel teilnehmen.
    Ihr dürft eure Tastatur NICHT so programmieren, dass sie Funktionen für mehrere Accounts zur gleichen Zeit aktiviert. Wenn ihr beispielsweise die Taste [W] auf eurer Tastatur drückt, um vorwärts zu gehen, darf sich nur ein Charakter auf maximal einem Account vorwärts bewegen. Ein Tastendruck oder Mausklick darf nur Funktionen für einen einzigen Account aktivieren.
    Ihr dürft nicht mithilfe eines Makros die Fertigkeiten eines Charakters oder mehrerer Charaktere auf mehr als einem Account aktivieren.
    Ihr dürft nicht mithilfe von Drittanbieter-Botting-Programmen Charaktere verwalten oder sie verwenden, um ohne aktives Eingreifen zu spielen.

    Ein letzter Hinweis:

    Multi-Boxing ist NUR in PvE-Gebieten gestattet.

    Quelle

    Skill ist wenn Luck zur Gewohnheit wird

Zum Kommentieren mit GW2-Account einloggen oder registrieren.
©2010–2018 ArenaNet, LLC. Alle Rechte vorbehalten. Guild Wars, Guild Wars 2, Heart of Thorns, Guild Wars 2: Path of Fire, ArenaNet, NCSOFT, das ineinandergreifende NC-Logo und alle damit in Verbindung stehenden Logos und Designs sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der NCSOFT Corporation. Alle anderen Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.