Zum Inhalt springen

Gruselreittier-Paket


Empfohlene Beiträge

Sehr geehrtes Gem-Shop-Team!Ich habe für Familie und Freunde 4x das Gruselreittier-Paket gekauft um ohne die langwierige Freischalt-Verdien-Prozedur an das Greif-Reittier zu kommen.Immerhin habe ich für jedes Paket 1600 Gems (also auch keinen geringen Preis) ausgegeben.In der Beschreibung des Pakets steht leider nirgendwo das es sich hierbei nur um ein Skin-Paket handelt was mich in meiner Annahme bestärkt hat.Bisher wurden im Itemschop Skins auch als solche ausgewiesen aber diesmal eben devinitiv nicht!Ihr Support hat sich bemüht, konnte aber leider weder eine Freischaltung des Reittiers noch eine gänzliche Rückabwicklung des Kaufes bewerkstelligen.Ich ersuche dringend um Änderung des Pakettextes und ersuche auch in Zukunft um weiterhin genaue Beschreibung (ob Skin oder Item) um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen.Das Geld das ich bisher in Ihr Spiel investiert habe ist wohl überlegt und schwer verdient aber auch nicht ungerne investiert weil ich als Spieler der ersten Stunde immer noch gerne mit Familie und Freunden Ihre Welt durchstreife und Abenteuer erlebe.Mit freundlichen GrüßenPlayerOIFR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Miyouki.8576 schrieb:Anet hatte es ganz deutlich geschrieben, um was es sich hier handelt! Aber immer sind die anderen Schuld, stimmts?

Lies was im Shop steht (und nur das ist relevant). Ausser der Tatsache, dass es unter "Mode" gelistet wird geht tatsächlich nicht wirklich daraus hervor, dass es sich "nur" um Skins handelt.Da kann man dem Threadersteller zwar Naivität vorwerfen, aber Recht hat er trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man dem Threadersteller zwar Naivität vorwerfen, aber Recht hat er trotzdem.
Sorry, aber "Naivitaet" ist jetzt nicht das Wort, dass mir dabei einfaellt, eher das Nicht-Benutzen des gesunden Menschenverstandes.
  1. Nen Greif kostet im Spiel 250 Gold und jede Menge Aufwand.Fuer die 1600 Gems, die das Bundle kostet, bekommt man momentan gerade mal 241 Gold.Damit wuerde das Bundle, waeren es mehr als nur Skins, weniger kosten als der Greif InGame alleine...Wer ein wenig nachdenkt, muss einfach merken, dass es sich nur um Skins handeln kann.
  2. Die Mounts sind gerade frisch im Spiel und der Greif ist absichtlich mit grossem Aufwand verbunden worden.Wie gross ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ANet etwas in den Shop bringt, dass frischen Content obsolet macht?Auch von dem her haette ihm klar sein koennen, dass es sich nur um Skins handeln kann.
  3. Aus den Punkten 1. und 2. ergeben sich zumindestens grosse Zweifel, ob das den nun mehr als Skins sein koennen.Und im Zweifelsfall fragt man eben mal den Rest der Comm um Rat - er hat ja auch jetzt den Weg ins Forum gefunden, warum also nicht vorher?
  4. Und ganz bestimmt kauft man, bei soviel angebrachtem Zweifel nicht gleich vier Mal blind den Artikel, sondern nur einmal und schaut dann erstmal nach, was man denn da erstanden hat und ob das denn ueberhaupt das ist, was man denn haben wollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spielt überhaupt keine Rolle ob man sich irgendwas denken kann oder ob es unlogisch ist. Schau dir die Beschreibung an:

jmoW480.jpg

Dieses Paket enthält folgende Gegenstände:

  • Gruselraptor-Reittier
  • Gruselschweberochen-Reittier
  • usw.

Das dürfte rechtlich betrachtet ziemlich dünnes Eis sein, weil sie ganz eindeutig davon sprechen, dass das Reittier enthalten ist, nicht nur ein Skin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte rechtlich betrachtet ziemlich dünnes Eis sein, weil sie ganz eindeutig davon sprechen, dass das Reittier enthalten ist, nicht nur ein Skin.
Oha."Rechtlich betrachtet" - jetzt wird`s wieder spassig."Rechtlich betrachtet" ist die Werbung einwandfrei.Man bekommt ja alle fuenf Reittiere in dem Reittier-Reiter, der diese Mounts als extra Tiere auffuehrt, freigeschaltet.Nur benutzen kann man sie halt nicht so ohne weiteres - das wird aber auch in der Werbung an keiner Stelle behauptet."Rechtlich betrachtet" ist das Eis an der Stelle sehr solide.
Es spielt überhaupt keine Rolle ob man sich irgendwas denken kann oder ob es unlogisch ist.
Aehm - doch!Wir leben gottseidank nicht in Amiland, wo an jeder Kaffekanne dran stehen muss, dass Kaffe auch heiss sein kann und heisser Kaffe zu Verbruehungen fuehren kann.Hierzulande muss man einer Firma die bewusste Irrefuehrung nachweisen.Und dabei spielt es durchaus eine Rolle, ob man sich etwas denken kann, oder ob etwas offensichtlich unlogisch ist, oder nicht.

Davon ab, wer so XXX (zensiert) ist, dass er nicht mal fuer fuenf Sekunden sein Gehirn einschalten kann, mit dem hab ich kein Mitleid, wenn er sein Geld so in den Sand setzt.Im Gegenteil: ich hoffe, das ihm das Geld richtig weh tut, vielleicht ist das ja ein wenig lehrsam fuer ihn und er schaltet sein Gehirn in Zukunft oefters mal ein - unter Menschen, die sich weigern nachzudenken, leidet diese Welt schon genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rima.5314 schrieb:

Im Gegenteil: ich hoffe, das ihm das Geld richtig weh tut, vielleicht ist das ja ein wenig lehrsam fuer ihn und er schaltet sein Gehirn in Zukunft oefters mal ein - unter Menschen, die sich weigern nachzudenken, leidet diese Welt schon genug.

Die Welt leidet nicht unbedingt daran, dass Menschen irren (wie du es denn vielleicht nennst, gehirneinschalten), sie leidet eher unter menschlicher Kälte, zu viel Häme und den Mangel an Empathie. Alles, was man bei Dir finden kann. Ich persönlich habe viel zu wenig Informationen, um mir ein genaues Bild über die Situation des Threadstarter machen zu können. Doch stelle mir ganz einfach, indem ich mein gehirneinschalte, mal vor, jemand logt sich jetzt erst mit PoF in spiel. Hat schon länger nicht mehr gespielt und sieht das Angebot im Shop. Worauf könnte man wohl schließen, wenn man das Angebot liest?Ich denke, Anet hat da ein Fehler gemacht.Er hat geschrieben, dass er davon ausgeht, wenn es sich um ein Skin handelt, dann wird es erwähnt werden. Ich kann jetzt nicht sagen, ob da tatsächlich immer so im Shop gemacht wird, aber es ist leider so, dass Menschen konditioniert werden. Wenn immer ein bestimmtes Schema angewandt wird, wie in diesem Fall in der Shop-Beschreibungen auftaucht, dass es sich um einen Skin handelt, unterliegt man schnell einen Irrtum, wenn dieses Schema plötzlich unterbrochen wird und eine neue Regel angewandt wird. Es hätte einfach der Standard-Text für die Kleidungsset genügt. Vielleicht ein wenig modifiziert. Ich habe ihn nicht im Kopf und weiß nicht, ob er exakt passen würde.Der Threadstarter macht einen sympathischen Eindruck, Rima, du nicht, weil es genug von solchen Menschen wie dich gibt.Ich werde hier nicht weiter darauf eingehen oder mich auf einen Diskurs mit dir einlassen, der zu nichts führen wird. Ich kenne genug verbohrte Menschen, die sofort los bellen, wenn sie sich angegriffen fühlen, anstatt sich selber zu reflektieren, etwas aus einer anderen Perspektive sehen zu wollen. Sondern, es wird sofort ein Kanon von merkwürdigen Argumenten gebracht, die sie dann als (pseudo) schlau Menschen hinstellen sollen, aber nichts weiter zeigt und zwar, dass sie tatsächliche Intelligenz vermissen lassen, soziale Intelligenz.Ich kann, wenn man sich darüber erst mal wundert verstehen, aber ich habe vor Halloween die Reittiere schon gehabt und der Threadstarter scheinbar nicht und daher kann ich aufgrund dieser Informationen bestimmte gedankliche Kombinationen anstellen, die mir sagen, wie das Angebot im Shop zu verstehen ist!Ich schließe nicht von mir auf andere und finde es eher interessant, wie es zu solchen Irrtümern kommen kann. Daraus kann man auch eine Menge lernen.Auch würden mir eine Million Möglichkeiten einfallen, wie man hätte das vorher abwenden können und es in einer gewissen Großkotzigkeit raus blasen können, aber jemanden, der andere Menschen eine Freude machen will und mit dem Gefühl, anderen was gutes zu tun, dann einen Fehler macht, so hart anzugehen, macht die Welt bestimmt zu keinem besseren Ort.Fühl dich gedrückt... Manchmal brauchen Menschen einfach liebe, damit sie mit dem Herzen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich habe mir das auch im Store angesehen.Bei einem Angebot zählt allerdings nicht, ob man sich etwas denken oder erahnen kann, sondern, wie der Angebotstext lautet.Ich bin zwar auch davon ausgegangen, dass das nur Skins sind - hab aber zugegebernermaßen nicht genau gelesen, als ich mir das gekauft hatte (habe alle Reittiere freigeschaltet).Wenn man den Text allerdings so betrachtet, dann steht da eindeutig "Reittier" und nicht "Skin für Reittier".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rima.5314 schrieb:"Rechtlich betrachtet" ist die Werbung einwandfrei.Man bekommt ja alle fuenf Reittiere in dem Reittier-Reiter, der diese Mounts als extra Tiere auffuehrt, freigeschaltet.Nur benutzen kann man sie halt nicht so ohne weiteres - das wird aber auch in der Werbung an keiner Stelle behauptet."Rechtlich betrachtet" ist das Eis an der Stelle sehr solide.

Nein, keineswegs. Auf jeder Packung Fischstäbchen hat "Serviervorschlag" zu stehen, damit nachher keiner kommt und sagt: In der Packung sehen die aber anders aus!In jedem Supermarktprospekt heißt's "ohne Deko", damit Ömchen an der Kasse nicht die Yucca-Palme einfordert, die man bei den feschen Hauspantoffeln im Hintergrund sieht.

Diese Beschreibung ist in der Tat irreführend und rechtlich sogar enorm antastbar.

Es gibt dazu passend einen hübschen Passus im [uWG § 5a "Irreführung durch Unterlassen"](https://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/BJNR141400004.html "UWG § 5a "Irreführung durch Unterlassen""):

_(2) Unlauter handelt, wer im konkreten Fall unter Berücksichtigung aller Umstände dem Verbraucher eine wesentliche Information vorenthält,

  1. die der Verbraucher je nach den Umständen benötigt, um eine informierte geschäftliche Entscheidung zu treffen, und
  2. deren Vorenthalten geeignet ist, den Verbraucher zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die er andernfalls nicht getroffen hätte._

Da in diesem Fall nicht ein einziges Mal von ‹Skins› die Rede ist und auch nicht davon, dass die Reittiere zwar freigeschaltet werden, aber ohne vorheriges Erspielen derselbigen nicht nutzbar sind, ist das Eis hier sogar sehr dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber man geht doch davon aus, dass ein mündiger Bürger mitdenkt...Wie oben erwähnt, kostet der Greif 250g.Wieso sollte Arenanet den Greifen also verschenken?Es war unter Mode gelistet (nicht Hilfsmittel, nicht Spielzeug), das sollte doch alles sagen.Unter Mode finden wir was? Richtig, Skins, welche man auf vorhandene Gegenstände transmutieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charivah.5017 schrieb:Es war unter Mode gelistet (nicht Hilfsmittel, nicht Spielzeug), das sollte doch alles sagen.Unter Mode finden wir was? Richtig, Skins, welche man auf vorhandene Gegenstände transmutieren kann.

Ach? Ist das so? Worauf transmutierst Du denn Deine Gleiter, die sich ebenfalls in dieser Rubrik finden? Und viele der Rücken die sich dort finden werden mit einem Item ausgeliefert, womit man die ebenfalls sofort nutzen kann. Von daher: das Argument zieht nicht so wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier, liebe Mitmenschen, sehen wir warum es mittlerweile nicht nur in "Amiland" den Hinweis gibt, dass Kaffee heißt ist und man sich verbrühen kann...

Aber um hier mal was klar zu stellen:Es ist genau genommen kein Skin, sondern ein separates Reittier welches da verkauft wird. Leicht daran zu erkennen, dass es neben den normalen Varianten aufgeführt ist und nicht als Unterart.Die Möglichkeit diese zu nutzen muss man sich aber verdienen.Die Änderung von "Reittier" zu "Reittier-Skins" ist nichts weiter als ein Entgegekommen von Arenanet. Rechtlicher Zwang besteht da nicht aber ich kann mir vorstellen, dass es noch mehr 'Kevins' gegeben hat, die versuchten den leichten Weg zu gehen und die Mitarbeiter des Supports gewaltig nervten mit ihrem Pseudo-Recht.

Aber wer ala pay2win der Meinung ist den einfachen Weg zu gehen, der hat es auch nicht anders verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...